Dienstag, 21. Januar 2014

Namida Usagi - Tränenhase 01 von Ai Minase

      Buchdetails


  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 12.11.2013
  • Aktuelle Ausgabe : 12.11.2013
  • Verlag : EMA - Egmont Manga und Anime
  • ISBN: 9783770481347
  • Flexibler Einband: 192 Seiten
  • Sprache: Deutsch 







Cover:
Die Sitzplatzverteilung zu Schulbeginn ist ein echtes Großereignes: Allein das Los entscheidet, mit wem man für die nächsten Monate die Schulbank drücken muss !
Momoka zumindest scheint das Glück nicht sonderlich Hold zu sein, denn sie muss ausgerechnet neben dem verschrobenen Narumi sitzen. Und als wäre das nicht Grund zur Beunruhigung genug, klären sie ihre Freundinnen auf: "Es heißt, seine Tischnachbarinnen würden niemals im Leben einen Freund finden."
Doch bald schon entdeckt Momoka, wie tief stille Wasser wirklich sein können... 




 Zusammenfassung:

Die typische Situation mit dem Außenseiter in der Klasse. Der Tag an dem die Sitzordnung in der Klasse gelost wird. Momoka hat das große Pech neben Narumi sitzen zu müssen. Sie kann ihre Tränen nicht zurückhalten. Narumi ist der Außenseiter der Klasse, niemand möchte etwas mit ihm zu tun haben. Er ist Brillenträger, somit auch nicht unbedingt der Attraktivste für die Mädchen, ignorant, ruhig, ein typischer Einzelgänger eben wie man sie kennt. Zudem sind da noch die komischen Dinge, die er tut, wobei ihn einige Mitschüler beobachtet haben sollen. Momoka ist entsetzt. Doch je länger sie neben ihm sitzt, lernt sie ihn kennen und bekommt Seiten an ihm zu sehen, die anscheinend niemand vor ihr gesehen hat. So wendet sich das Blatt schlagartig und Momoka blickt hinter die geheimnisvolle Fassade dieses seltsamen Jungen.
 

Eigene Bewertung:
 
Namida Usagi Tränenhase 1 ist mein erster Manga von Ai Minase und ich kann mit Gewissheit sagen, dass es nicht mein letzter sein wird. Als ich zunächst nur das Coverbild im Internet gesehen habe, wusste ich auf anhieb, das mir die Zeichnungen der Mangaka gefallen werden, denn das Cover, wo drauf die Protagonistin Momoka abgebildet ist, ist wunderschön. Und es hat sich bestätigt. Die Figuren sind in einem unglaublich schönen Stil gezeichnet. Ai Minase hat es definitiv geschafft, die Figuren "lebendig" zu zeichnen. Man hat den Eindruck, die Gedanken und Gefühle der Figuren anhand Zeichnungen mitzuempfinden, was mir bei Mangas sehr wichtig ist. Der Schreibstil ist im Grunde einfach zu lesen und die jeweiligen Seiten sind nicht so überfüllt, wie es bei manchen Mangas leider der Fall ist. Die Textstellen in den Seiten sind zwar kurz gehalten, aber unglaublich präzise und süß. Vor allen Dingen ist mir immer wieder das Talent der Mangaka an Stellen aufgefallen, die extrem spannend oder emotional waren, denn die sind wie ich finde, am schwierigsten zu zeichnen, gerade wenn der Inhalt des Geschriebenem weniger ist muss man dem Leser mehr mit den Zeichnungen rüberbringen können. Dies ist definitiv gelungen. Wie man am Genre Romance auch erkennen kann, geht es um eine Liebesgeschichte, jedoch nicht nur. Dieser Manga macht, wie ich finde auch deutlich, wie sehr man sich von der äußeren Fassade eines Menschen täuschen lassen kann und wie falsch Vorurteile sind. Nichts muss so sein, wie es von außen scheint, es kann immer mehr hinter etwas stecken und vor allem auch etwas sehr schönes, mann muss nur dahinter gucken und es zulassen :) Die Autorin schreibt in einer Seite, dass sie den Narumi, der ja eigentlich kein Typ ist in den sich viele verlieben würden, so Zeichnen möchte, dass er trotzdem irgendwie anziehend und toll wirkt. Dies ist auch sehr gelungen, auch wenn ich nicht genau sagen kann ob es nur an der tollen Zeichnung der Figur liegt oder an Narumis verhalten. Zwischendurch kommen Seiten, wo man nur eine tolle Zeichnung der Figuren zu sehen hat. Dies macht diesen Manga für mich und ich denke für viele "Manga-Zeichnungen" Liebhaber schöner, denn man kann immer mal wieder blättern und sich die tollen Zeichnungen ansehen.

 

Fazit:

Ein sehr gelungener Manga, den ich aufjedenfall weiterempfehle. Ich habe Momoka und Narumi sofort ins Herz geschlossen und kann es kaum abwarten, mir die weiteren Bände zu kaufen. Eine typische Manga-Romanze zum schmunzeln und dahinschmelzen, so wie man es beim Kauf erwartet.
Insgesamt wirklich ein Highlight für mich, was leider nicht jeder Manga bieten kann.





 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen